Da steht ein Mann vorm Spiegel. Ein bemerkenswerter Mann, vierzig, schlank, mit guten Manieren und einem gewissen Sinn für Humor. Dennoch fragt er sich warum er noch nie geliebt oder begehrt wurde. Liegt es an der Farbe seines Hutes? Passt sein Krawattenknoten nicht? Wenn wenigstens dieses verdammte Spiegelbild helfen könnte. Es könnte doch ein wenig Eigeninitiative zeigen, anstatt nur genau zu wiederholen, was er sagt oder tut. Und dann geschieht es...

Am 21. Juni 1912 trifft das Spiegelbild von Monsieur Maurice die Entscheidung, ungehorsam zu sein, um einen neuen Weg zu gehen. Es schreibt fortan Gedichte und rezitiert sie unterm Balkon seines ehemaligen Besitzers. Doch das ist erst der Anfang. Denn dann wird Monsieur Maurice von seinem abtrünnigen Ebenbild auf die andere Seite des Spiegels eingeladen, auf eine Reise zu sich selbst. 

 

Die Berliner Compagnie Bodecker & Neander präsentiert, gemeinsam mit dem Pianisten Stephan Graf von Bothmer, ein poetisches Musiktheater. Die für das Zürcher Rietberg Museum erdachte Produktion verbindet Pantomime, Schattenspiel und Live-Klänge von Maurice Ravels "Miroirs" mit der Filmgeschichte - von George Méliès bis zu den Marx Brothers.

 

 

 

 

 

Lionel Ménard - Regie

Stephan Graf von Bothmer - Klavier

Alexander Neander - Pantomime

Wolfram von Bodecker  - Pantomime

Luigi Kovacs - Licht Design & Bühnenbild

Sigrid Herfurth - Kostüme

Judith Maehler - Puppenbau

Studio Custine - Filmschnitt/ Sounddesign

Lina Rohde - Statue und Frau

 

DAUER: CA. 80 MINUTEN

SPRACHE: KEINE

 

Empfehlung: Kinder ab 6 Jahren


Monsieur Maurice führt ein eintöniges Leben. Die Einsamkeit ist sehr drückend und er mag nicht mehr alleine leben.

"Was ist nur los mit mir, fragt er sich vor seinem Spiegel. Warum werde ich nie geliebt oder begehrt? Ist es die Farbe meines Hutes? Passt mein Krawattenknoten nicht? Wenn mir wenigstens dieses verdammte Spiegelbild helfen könnte ...

"Hallo ... hörst du mich? Könntest Du nicht ein wenig Eigeninitiative zeigen, anstatt genau zu wiederholen, was ich sage oder tue? "

So unglaublich es auch scheinen mag, heute traf das Spiegelbild von Mr. Maurice allein die Entscheidung, ungehorsam zu sein, um einen neuen Weg voran ins Leben frei zu machen ... 

Monsieur Maurice erlebt es mit eigenen Augen - sein Spiegelbild schreibt ihm Gedichte, um sie der Angebeteten zu deklamieren. Doch es war nur der Anfang ...

Dann wurde er auf die andere Seite des Spiegels eingeladen – auf eine Reise zu sich selbst... 

Eine Suche nach Selbstachtung, innerlichem Wachstum und der Akzeptanz der eigenen Seele ...

 

Lionel Ménard


hit counter for website

ZUSCHAUERDIENST

 

Kontakt

 

Newsletter

 

Gästebuch

 

Fotographer

 

Spende Geld

 

REFERENZEN

 

Credential

 

Theater

 

Orchester

 

Festivals

 

Firmen

 

Organisationen

 

PRESSE

 

Presselink

 

Musik hören

 

Weltkarte

 

SOCIAL MEDIA

 

TikTok

 

Facebook

 

Instagram

 

Vimeo

 

Youtube

 

Dailymotion

 

RECHTLICHE INFORMATIONEN

 

Datenschutz

 

Impressum

 

Bildrechte